Nur die Gebildeten sind frei

Reisebericht 2007

Nach der Gründung des Vereins Nubratalhilfe e.V. sind die ersten Spenden eingegangen. 2007 machen Wolfgang und ich uns auf den Weg ins Nubratal, um unseren ersten Spendenscheck von 8.300 Euro persönlich zu überreichen. …

Mitgruenderin der Nubratalhilfe - Ina ter Harmsel

Ina ter Harmsel

Mitgründerin der Nubratalhilfe

Schnee am Khardung-La

Nach einer Akklimatisierungszeit gehts von der Hauptstadt Leh in Ladakh  ins Nubratal. Da der Pass auf 5500 m Höhe schneebedeckt ist, geht es stellenweise nur schiebend voran.

Begrüßung im Nubratal

Wir werden offiziell empfangen und überreichen den 1. Scheck von 8.300 Euro für das neue Hostel.
scheckuebergabe-2007
Scheckübergabe
bericht-07-empfang-schule
bericht-07-schueler-im-hof

Anschließend besichtigen wir die Schule und einige Hostelzimmer der Internatskinder. Mittlerweile werden dort 250 Kinder unterrichtet, wovon 160 lnternatskinder sind, die zu weit weg von ihrem Elternhaus wohnen, um die Entfernung täglich zu überwinden.

Aber die Kinder in der Lamdon Model School sind wissbegierig und sie sind fröhlich , obwohl sie zu zehnt in einem kleinen Zimmer zurechtkommen müssen. Ein Bett, ein kleiner Koffer, sonst garnichts. Kein Bild, keine persönlichen Dinge – es fehlt einfach an Platz. Momentan dient der Speiseraum noch als Aufenthaltsraum und Spielzimmer bei schlechtem Wetter. Die Wände feucht, die Räume unzureichend belüftet. Die Sanitäranlagen sind dringend renovierungsbedürftig.

Aber es gibt bereits Fortschritte zu sehen:
bericht-07-tor-schulgelaende
Das Eingangstor zum neuen Gelände
berich-t07-schulbus
Ein neuer Schulbus
bericht-07-solaranlage
Neue Solaranlage

Das Wort Problem kennen die Ladakhis nicht, das Leben ist eine ständige Herausforderung, die täglich aufs Neue gemeistert werden muss.

Die Dankbarkeit der Ladakhis spornt uns immer wieder an, uns in Europa um Spenden zu bemühen.

Präsentation 2007

Hier sind noch mehr Eindrücke unserer Reise „Von Leh ins Nubratal und zurück“ :

Vorschaubild-PDF-Praesentation-07
Teil 1 - Ankunft in Ladakh 2007
Vorschaubild - PDF-Praesentation-2-2007
Teil 2 - Reise ins Nubratal 2007
Vorschaubild - PDF-Praesentation-3-2007
Teil 3 - Zurück in Ladakh 2007