Nur die Gebildeten sind frei

Reisebericht 2010

von Ina ter Harmsel

Im Mai 2010 machen wir uns wieder mit einer Gruppe auf ins Ladakh-Gebiet. Diesesmal war Wolfgangs Sohn Sönke und 4 seiner Kollegen aus Spanien mit dabei….

Mitgruenderin der Nubratalhilfe - Ina ter Harmsel

Ina ter Harmsel

Mitgründerin der Nubratalhilfe

Besuch in der Lamdon High School in Leh

Die Fahrt über den Straßenpass Khardung La ins Nubratal können wir diesmal leider nicht antreten, da Lawinen und Erdrutsche das verhindern.  Wir besuchen stattdessen die Lamdon Model High School in Leh, der Hauptstadt von Ladakh. Hier treffen wir auch einige ehemalige Nubratal-Schüler, die jetzt die weiterführende Schule besuchen. Hier können wir uns gut vorstellen wie das neue Internatsgebäude und die weitere Ausstattung der Schule einmal aussehen könnte.

bericht-10-ehemalige-nubratalschueler
Treffen mit ehemaligen Nubratal-Schülern, die jetzt auf der High-School in Leh sind

News aus dem Nubratal

Der Co-Direktor Lobsang Zapel der Lamdon School aus Diskit  hat die gefährliche Reise nach Leh auf sich genommen, um sich mit uns zu treffen und vom Stand des Neubaus zu berichten. Der Bau des 1. Internatsgebäudes ist in vollem Gange. Wir überreichen ihm einen Scheck mit unseren aktuellen Spendengeldern.

Nach unserer Abreise...

Im Sommer wird  das 1. Internatsgebäude fertiggestellt. Ende Juli besucht der Dalai Lama das neue Schulgelände und segnet das Gebäude.

2010 - Schulsegnung durch den Dalai Lama
Der Dalai Lama segnet das neue Schulgebäude

Im August 2010 verwüstet dann eine schwere Sturzflut die Gebirgsregion Ladakh. Zahlreiche Menschen kommen dabei ums Leben und weite Teile der Stadt Leh werden verwüstet. Die Schule im Nubratal hat Glück gehabt und fast nichts erlitten. Auch der Neubau ist unbeschädigt.

Präsentation 2010

Erfahren Sie noch mehr über unsere Reise 2010.

vorschaubild - PDF-Praesentation -2 -2010
Teil 1 - Reise Ladakh
vorschaubild - PDF-Praesentation -1 -2010
Teil 2 - Reise Ladakh/Schulbesuch in Leh