Nur die Gebildeten sind frei

Reisebericht 2016

Highlight unserer Reiselust war dieses Jahr wieder Ladakh. Ohne großen Aufenthalt auf Hin- und Rückweg verbringen wir im August 3 Wochen im Himalaya…

Mitgruenderin der Nubratalhilfe - Ina ter Harmsel

Ina ter Harmsel

Mitgründerin der Nubratalhilfe

Holprige Ankunft in Leh

Auf dem Hinweg die erste Überraschung – Upgrade zur Businessclass- ein super Anfang! Die Laune wurde aber in Ladakh erstmal gedämpft. Es gibt keinen, der uns abholt. Nach ca. 30 Minuten kommt jemand, der anscheinend schon Stunden auf Mr. Wolfgang und Mrs. Ina wartet. Aber welcher Zollbeamte kennt die schon? Es hat sich bald alles aufgeklärt. Abends kommt Sonam der Sekretär der Schule und am nächsten Tag auch Angchuck, ehemaliger Schulleiter und heute Parlamentsabgeordneter in Leh. Jetzt läuft alles wie gewohnt.

Schöne Überraschung

Angchuk hat ein Arbeitsapartment in Leh und wir ziehen zu ihm. Wir kochen und backen Pfannkuchen und Kartoffelpuffer usw. Dafür zeigt Angchuck seine Fähigkeiten als Reiseleiter. Wir fahren u.a. zu dem Kloster Stok. Angchuck überrascht uns, denn heute kommt der Dalai Lama und es sind nur ca. 200 Leute anwesend. So nach kommt man an den Dalai Lama nicht wieder dran. Wir fahren auch 2 Tage nach Thiksey für die Lesung vom Dalai Lama, die auch in Englisch übersetzt wird. Auch jetzt sind wir direkt in seiner Nähe und genießen es da zu sein. In Thiksey sind ca. 8-10.000 Menschen und alle werden mit Tee und einem Reisegericht versorgt. Was für eine Organsisation! Das muss man hier in Europa erstmal nachmachen. Und das Ganze ohne Kosten für die Teilnehmer.

bericht-16-dalai-lama
Lesung des Dalai Lamas
menschenmenge-dalai-lama-2016
Große Menschenansammlung

Schulbesuch in Diskit

Nachdem wir die Höhenanpassung mit dem Besuch beim Dalai Lama kombiniert haben, geht es über einen Höhenweg, den „Wari La“, 5200 m ins Nubratal. Da werden wir sehr herzlich durch die Tanzgruppe der Schule empfangen. Mit Gesang und Musik geht es im Autokorso zur Schule, wo die anderen Schüler zur Begrüßung Spalier stehen. Einfach eine tolle Begrüßung, die uns auch sehr nahe geht.

Wir bleiben 7 Tage und übernachten im Gästezimmer der Schule. Somit sind wir diesmal viel näher bei den Jugendlichen etc. Die neue Schule wird immer weiter bebaut.

2017 wird die Schule vom Dalai Lama gesegnet und wir wollen natürlich auch dabei sein und werden mit einer Gruppe wieder nach Diskit reisen.

bericht-16-schulausbau-stand
Das neue Gebäude

Wir besuchen die Eltern unserer Sponsorenkinder, das Kloster Enza und sind viel faul.

Zurück nach Leh geht es über den Kardung La mit 5606 m. Durch die Erweiterung der Straße geht es jetzt ziemlich schnell. Für die 120 km brauchen wir nur noch etwas länger als 4 Stunden. Wir hatten noch Zeit, also machen wir eine 3-Tagestour zu den Seen Tsokar und Tsomoriri. Sie liegen auf über 4500m Höhe. Der Tsokar ist ein Salzsee. Beide Seen haben eine spektakuläre Farbintensität, aber auch die Landschaft ist beeindruckend. Über den Tangla La, 5400m, geht es zurück nach Leh. Langsam wird es Zeit, um Abschied zu nehmen.

bericht-16-bergsee
Landschaftsspiegelung im Salzsee